Zahnimplantate - worauf es bei der Anbieter-Auswahl ankommt

14 September 2023
 Kategorien: Zahnarzt, Blog

Teilen  

Durch künstliche Zahnwurzeln und Implantate ist es möglich, einzelne Zähne oder den kompletten Zahnersatz festsitzend und stabil im Kiefer zu verankern. So kannst du beste Ergebnisse erwarten, egal, ob du dich der Behandlung aus ästhetischen oder funktionellen Gründen unterziehst. Die Implantation stellt einen kleineren Eingriff ohne eine Schwellung bzw. einen Schmerz dar. Du spürst nur ein leichtes Drücken oder Ziehen. In diesem Beitrag erklären wir dir, welche Technik am besten geeignet ist, worauf es bei der Beratung ankommt und welches Resultat du erwarten kannst.

Zahnimplantate - die richtige Technik:

Zunächst ist es wichtig, auf bei den Zahnimplantaten auf die richtige Technik zu achten. Auf dem Markt findest du unterschiedliche Hersteller, Techniken und Implantate, die eingesetzt werden. Sie haben die Gemeinsamkeit, dass Schrauben aus Titan oder Keramik in den Kieferknochen kommen. Sie sind biologisch gut verträglich. Abhängig von der Stabilität ist es möglich, das Implantat direkt mit einer Zahnkrone zu versorgen oder die Lücke mit einem Provisorium bis zum Einheilen abzudecken. Nach drei Monaten kannst du das Implantat freilegen und mit dem Zahnersatz versorgen. Dreidimensionale Bildgebungs- und Planungstechniken werden empfohlen, um die Position des Implantats genau bestimmen zu können. So sind eine Fehlpositionierung und Risiken auf ein Minimum reduzierbar. Wenn du einen Zahn verloren hast, ist es wichtig, ihn sofort durch ein Implantat zu ersetzen. Eine provisorische Krone schafft rasch Abhilfe. So sparst du dir eine Zahnlücke und stützt dein Weich- und Hartgewebe. Die ursprüngliche Position, Form und Position sind auf diese Weise leicht aufrechtzuerhalten.

Die beste Beratung bekommen:

Wenn du ein Zahnimplantat benötigst, solltest du dir einen Anbieter aussuchen, der dich gut berät und bei dem du dich wohlfühlst. Mache dir beim unverbindlichen Erstgespräch ein Bild über deine Beziehung zum Anbieter. Wenn die Harmonie zwischen euch stimmt und du dem Anbieter Vertrauen entgegenbringst, ist das ein gutes Zeichen. Vertrauen ist dringend erforderlich für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Fehlt dieses, wird das Ergebnis oft durch Self-Fulfilling-Prophecies-Erfahrungen beeinflusst. Das heißt, du gehst mit einer negativen Einstellung an das Vorhaben heran und sorgst dadurch für eine negative Stimmung, was wiederum Auswirkungen auf das Resultat hat. Vermeide das und vertraue auf deinen Partner. So seid ihr beide zufrieden.

Zahnimplantate - das Ergebnis kannst du erwarten:

Das Resultat sollte so ausschauen: Wird das Implantat richtig eingesetzt und hast du ein gutes Weichgewebe, ein ausreichendes Knochenangebot und eine parodontal günstige Prothetik, hält das Implantat dein ganzes Leben lang. Das Einzige, was du machen musst, ist eine regelmäßige Mundhygiene.

Zahnimplantationen sind insgesamt eine gute Entscheidung, weil sie dich ein Leben lang glücklich machen. Die meisten Menschen achten bei der ersten Begegnung auf die Zähne. Machen diese einen gesunden Eindruck, verbringt man gerne Zeit mit dir. Und auch du selbst fühlst dich wohl, weil du deine Mitmenschen mit deinem Lächeln begeistern kannst. Gesunde Zähne sind außerdem Gold wert für das Selbstvertrauen.