Was ist ein Zahnimplantat und wie funktioniert es?

14 Februar 2023
 Kategorien: Zahnarzt, Blog

Teilen  

Wenn es darum geht, Zähne zu ersetzen, ist ein Zahnimplantat eine der besten Optionen, die heute verfügbar sind. In diesem Blog-Beitrag werden wir diese Fragen beantworten. Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kiefer eingesetzt wird. Es besteht aus einem Material, das sehr gut von den Knochen im Kiefer akzeptiert wird. Nach dem Einsetzen verschmilzt das Implantat mit dem Kieferknochen und bildet eine stabile Basis, um eine Krone, Brücke oder Prothese auf dem Implantat zu befestigen. Der Prozess der Implantation beginnt mit einer gründlichen Untersuchung, um sicherzustellen, dass Sie ein geeigneter Kandidat für ein solches Implantat sind. Wenn Sie dafür infrage kommen, wird ein Behandlungsplan erstellt. Das Implantat wird meist unter örtlicher Betäubung eingesetzt. Die Operation selbst ist in der Regel nicht schmerzhaft und dauert nur etwa eine Stunde. Nach der Implantation müssen Sie eine Zeit lang mit Schmerzen und Schwellungen rechnen, aber diese Symptome klingen normalerweise innerhalb von ein paar Tagen ab. Sobald das Implantat vollständig geheilt ist, wird eine künstliche Zahnkrone auf dem Implantat befestigt. Diese wird individuell angefertigt, um perfekt auf Ihre Zähne zu passen, sodass sie natürlich und komfortabel sitzt.

Zahnimplantate bieten eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu anderen Formen des Zahnersatzes. Zum einen sind sie sehr haltbar und können viele Jahre lang halten, wenn sie ordnungsgemäß gepflegt werden. Im Gegensatz zu abnehmbaren Prothesen fühlen sich Implantate an, als ob es sich um Ihre eigenen Zähne handelt, sodass Sie essen und sprechen können, als ob Sie nie einen Zahn verloren hätten. Darüber hinaus schützt ein Implantat den Kieferknochen, indem es die gleiche Funktion wie eine natürliche Zahnwurzel gewährt. Wenn ein Zahn fehlt, kann der Knochen im täglichen Kiefer schrumpfen, was zu einer Abnahme des Kieferknochens führen kann. Indem ein Zahnimplantat eingesetzt wird, wird dieser Prozess verhindert und die Gesundheit des Kiefers bleibt erhalten.

Es gibt verschiedene Arten von Zahnimplantaten, die sich in Form, Größe, Material und Oberflächenbeschaffenheit unterscheiden. Es ist wichtig, dass der Zahnarzt bei der Auswahl des Implantattyps die individuellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt. Der geeignete Implantattyp hängt von Faktoren wie der Knochenstruktur, der Menge an verfügbarem Knochen, der Lage des fehlenden Zahns und den ästhetischen Zielen des Patienten ab. Die Kosten werden normalerweise nicht vollständig von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Einige Krankenkassen bieten Zuschüsse oder Teilübernahmen für Implantate an, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Diese Voraussetzungen liegen beispielsweise vor, wenn der Verlust eines Zahns aufgrund einer Unfallverletzung oder einer medizinischen Behandlung, wie einer Tumor-Operation, verursacht wurde. Auch bei Kieferfehlstellungen oder angeborenen Fehlbildungen können Zuschüsse für Implantate gewährt werden. In anderen Fällen, wie bei einem rein ästhetischen Wunsch nach einem Zahnimplantat, müssen die Kosten normalerweise vom Patienten getragen werden.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Dr. Vincent Gruber!