Wofür werden Zahnimplantate genutzt?

20 Mai 2022
 Kategorien: Zahnarzt, Blog

Teilen  

Zahnimplantate sind eine effektive Methode, um beschädigte Zähne auszugleichen. Hierbei geht es nicht darum, die betroffenen Partien des Zahnraumes zu verstärken, sondern diese effektiv zu ersetzen. Im Gegensatz zu anderen Alternativen wird ein Implantat dabei direkt in eine Fassung eingesetzt, die in der Regel mehr als genügend Halt verspricht. Solch eine Fassung wird direkt in den Kiefer eingesetzt, sodass in diesem Zusammenhang keine Probleme entstehen. Generell kann davon ausgegangen werden, dass ein Implantat während des gesamten Lebens verwendet werden kann und üblicherweise nicht angepasst oder ausgebessert werden muss. Somit wird auch ein entsprechendes Maß an Lebensqualität gewonnen, was den höheren Preis für viele Menschen rechtfertigt. Trotzdem wird ein solcher Eingriff in der Regel nicht vollständig von der Krankenkasse übernommen, sodass eine zusätzliche Zahlung durch den Patienten erforderlich wird. Die Herstellung des Implantates und die Anbringung der Fassung innerhalb des Mundraumes ist mit einigem Aufwand verbunden, weshalb sich auch der Preis entsprechend verhält.

Grundsätzlich können Zahnimplantate nicht spontan eingesetzt werden. Für die Operation wird eine Planung im Voraus benötigt, weshalb auch der Kontakt mit dem Zahnarzt wichtig wird. Eine umfassende Beratung ist dabei das A und O. Für diesen Zweck sollte bereits im Vorfeld eine Kontaktaufnahme stattfinden. Hierbei kann der Patient feststellen, ob die Zusammenarbeit in Zukunft möglich ist und ob der Arzt den Ansprüchen genügt. Für eine ärztliche Behandlung sollte unbedingt ein gewisses Maß an Vertrauen da sein. In diesem Zusammenhang können auch mögliche Fragen geklärt werden. Außerdem wird der Patient über diverse Risiken informiert. Auf diese Weise kann letztlich eine passende Entscheidung über die Art der Behandlung getroffen werden. Wahlweise kann der Patient sich natürlich auch noch umentscheiden und die Behandlung ablehnen. Dieses Recht ist wichtig, da es um einen nicht unerheblichen Eingriff geht und der Patient sich sicher sein sollte.

Ein Implantat für den Einsatz im Mundraum besteht in der Regel aus Keramik und kann daher auch den Belastungen des Alltags standhalten. Für den Nutzer ist diese Eigenschaft besonders wichtig, da nicht auf die Besonderheiten des neuen Zahnes geachtet werden muss. Somit ist der Umgang bequem und intuitiv. Dennoch gilt dieser Vorteil als kosmetisch und nicht essenziell, weshalb auch die zusätzlichen Zahlungen durch eine Versicherung meist mager ausfallen. Der Eingriff als solcher kann sich aber für viele verschiedene Menschen lohnen, da eine große Menge an Lebensqualität zurückgewonnen wird und im Nachhinein keine weiteren Probleme zu erwarten sind.

Alles in allem kann der Einsatz von Zahnimplantaten als ausgesprochen nachhaltig angesehen werden. Üblicherweise wird das vorhandene Problem in einem Zug gelöst und das Ergebnis hat lange Bestand. Daher fallen auch im Nachhinein kaum Kosten an.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von DDr. med.univ. Levente Avéd besuchen.