Was macht ein Kieferorthopäde?

10 Oktober 2021
 Kategorien: Zahnarzt, Blog

Teilen  

Wenn wir ein Problem mit unserem Mund oder unseren Zähnen haben, sagen wir fast immer, dass wir zum Zahnarzt müssen. Doch was genau macht der Zahnarzt und wie unterscheidet er sich vom Arzt der Kieferorthopädie? Der Zahnarzt ist zunächst Arzt mit einem Abschluss in Medizin und Chirurgie, dann spezialisiert auf Zahnstomatologie. Der Kieferorthopäde ist ein Zahnarzt, der sich hauptsächlich oder ausschließlich mit Kieferorthopädie oder Kieferorthopädie befasst. Das ist ein Zweig der Stomatologie, der sich mit der Korrektur von Fehlbildungen der Kiefer, Anomalien der Zahnstellung aufgrund der Schäden, die diese Veränderungen verursachen, befasst. Des Weiteren geht es hierbei um Gesichtsästhetik und über die Funktionen von Atmung, Kauen und Sprechen.

Was sind die Hauptaufgaben?
Zu den Spezialisierungen, die ein Zahnarzt erreichen kann, gehört die Kieferorthopädie, eine Wissenschaft, die sich mit der Behandlung von Engständen, schiefen Zähnen und Zahnfehlstellungen befasst. Es muss gesagt werden, dass ein „einfacher“ Zahnarzt kieferorthopädische Apparaturen sehr gut und erfolgreich betreuen kann, typischerweise aber ein Arzt der Kieferorthopädie, der letztlich ein Zahnarzt mit einer weiteren Spezialisierung ist, der seine Arbeit vor allem der Zahnspange widmet.

Wer kümmert sich um was?
Der Zahnarzt ist vor allem für die Gesundheit der Zähne zuständig. Dies sind die Dinge, bei denen ein Zahnarzt jeden Tag sein Bestes geben muss. Daher ist es üblich, dass er, wenn er das Gefühl hat, dass ein neuer Patient ein Problem hat, das die Verwendung einer Zahnspange erfordert, ihn an einen hoch qualifizierten Kollegen weiterleitet.

Welche weiteren Aufgaben haben Kieferorthopäde noch?
Ein Arzt für Kieferorthopädie ist dafür verantwortlich, detaillierte Messungen für den Bau von kieferorthopädischen Geräten durchzuführen. Dies kann physikalische Messungen und Abformungen der Zähne und des Mundes des Patienten umfassen. Nach Abschluss schickt der Kieferorthopäde ein Rezept an das Labor des Kieferorthopädietechnikers, das bestellte Gerät baut und baut.

Die Kieferorthopädietechniker sind für die Realisierung des vom Arzt verordneten kieferorthopädischen Geräts verantwortlich. Sie nehmen das zur Verfügung gestellte Modell und die bereitgestellten Maße und verwenden Werkzeuge, um das Metall und alle zugehörigen Materialien zu bestimmten zahnmedizinischen Geräten, wie beispielsweise einem Retainer, zu formen. Der Kieferorthopädietechniker kann sich in der gleichen Position, wie ein Kieferorthopäde befinden oder bei einem externen, auf Kieferorthopädie spezialisierten Labor angestellt sein.

Kieferorthopädische Fachkräfte arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass Patienten die beste Lösung und das beste Gerät für ihre individuellen Bedürfnisse erhalten. Sobald ein der Arzt das fertige kieferorthopädische Gerät erhält, bewertet er die Passgenauigkeit und nimmt Änderungen vor, bevor der Patient nach Hause geschickt wird. Das Ziel eines Arztes für Kieferorthopädie ist es, das beste Gerät für die aktuellen und aktuellen Bedürfnisse des Patienten bereitzustellen, sodass möglicherweise weitere Anpassungen erforderlich sind.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von A.M. DDr. Scheiderbauer.