Zahnarzt

20 Marz 2018
 Kategorien: Zahnarzt, Blog

Teilen  

Die Zähne eines Menschen erfüllen eine wichtige Aufgabe. Sie zerkleinern die Nahrung und sorgen somit dafür, dass das Essen den Verdauungstrakt erreichen kann. Allerdings sind sie in der heutigen Welt auch ein Zeichen für Schönheit, denn ein makelloses Gebiss zeugt von Gesundheit und macht attraktiv. Daher ist der Besuch beim Zahnarzt in regelmäßigen Abständen in jedem Fall ein Muss, denn nur so kann die Gesundheit dieser wichtigen Körperteile erhalten werden. Wer einen guten Zahnarzt für sich finden will, der sollte die folgenden Kriterien beachten. 

Saubere Praxis und nettes Personal

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarztbesuch. Doch dies kann sich bereits durch den ersten Eindruck deutlich legen. Ist das Personal freundlich und zuvorkommend, dann hat man auf der Stelle ein gutes Gefühl. Dies ist wichtig, denn gerade, wenn man zum ersten Mal eine Praxis aufsucht, ist die Nervosität am größten. Im Idealfall werden einem sofort alle Fragen, die man hat, beantwortet, was durchaus ein beruhigendes Gefühl vermittelt. 

Allerdings sollte man auch auf die Sauberkeit achtgeben. Ist die Praxis gut gepflegt, dann kann man sich darauf verlassen, dass die Angestellten und der Arzt selbst die Tätigkeit ernst nehmen. Unhygienische Praxen stoßen hingegen ab und können zu einer unberechtigten Abneigung gegen den behandelnden Arzt führen.  

Das Erstgespräch  

Ein Zahnarzt, wie es beispielsweise Klara Dragicevic ist, sollte in jedem Fall mit einem neuen Patienten ein Erstgespräch führen. Hier sollten alle Fakten zusammengetragen werden, was vorherige Behandlungen, eventuelle Unverträglichkeiten bei Medikamenten und Zahnersatz angeht. Arbeitet der Arzt über alle Maßen korrekt, wird er sich schnell die Krankenakte zukommen lassen, um einen tieferen Einblick in die Patientengeschichte zu erhalten.   

Ausgenommen bei akuten Schmerzbehandlungen, wird kein Zahnarzt, ohne den Patienten genauer zu kennen, sofort eine umfassende Behandlung einleiten. Erst wenn alle Fakten auf dem Tisch sind, wird in der Regel in einem gemeinsamen Gespräch der Behandlungsplan erstellt. 

Sichere und schnelle Arbeitsweise  

Ein guter Zahnarzt wird in der Regel schnell und sicher handeln. Bei ihm sitzt jeder Handgriff und man erhält von Anfang an das Gefühl, dass diese Person genau weiß, was sie da tut. Zwar darf Geschwindigkeit nicht zulasten der Qualität gehen, allerdings zeugt eine zügige Arbeitsweise von Erfahrung und schafft weiteres Vertrauen. 

Auch wird der Patient in diesem Fall nicht so stark belastet. Bei akuten Schmerzbehandlungen werden gute Ärzte in der Regel zuerst den Schmerz lindern und dann eine entsprechend langfristige Lösung finden. Hervorragend ist ein Zahnarzt dann, wenn nach einer solchen Behandlung keine Schmerzen mehr im Raum stehen und man somit auch auf die Einnahme von Schmerzmitteln verzichten kann. Im Rahmen der freien Arztwahl können auch verschiedene Ärzte getestet werden, bevor eine endgültige Wahl getroffen wird.